Erfolgreiche Teilnahme am 27. Landeswasserwehrleistungsbewerb

Vom 30. bis 31. August 2024 fand in Stubenberg am See der 27. Landeswasserwehrleistungsbewerb statt. Erstmals seit 25 Jahren stellten sich wieder Zillenbesatzungen des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg den Herausforderungen, um das begehrte Wasserwehrleistungsabzeichen zu erwerben. Insgesamt traten 13 Zillenbesatzungen aus den Feuerwehren Hallersdorf, Köflach, Maria Lankowitz und Voitsberg in den Wertungsklassen "Bronze ohne Alterspunkte" und "Bronze mit Alterspunkten" an.

Das Fahren einer Zille erfordert nicht nur körperliche Fitness und Technik, sondern auch besonderes Geschick im Umgang mit diesem speziellen Wasserfahrzeug. Um die anspruchsvollen Bewerbsanforderungen zu meistern, war ein intensives Training und wochenlange Vorbereitung nötig. Die Bewerbsstrecke musste im praktischen Teil im „stehenden Rudern“ bzw. „schiebend“ mit der Zille durchfahren werden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Bewerbs war die Knotenkunde, bei der die Teilnehmer innerhalb einer Minute einen Knoten anfertigen mussten. Dieser Teil des Bewerbs trägt maßgeblich zur kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrkräfte im Wasserdienst bei.

Von der Feuerwehr Maria Lankowitz nahmen die Kameraden OBI Daniel Gspurning, OBM Andreas Schübel und OLM d.V. Dominik Kinzer teil. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Köflach wurde in den letzten Wochen hart trainiert. Dies trug nicht nur zum Erfolg beim Bewerb bei, sondern stärkte auch die Kameradschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren. Die Zillenfahrer freuen sich bereits auf den 28. Landeswasserwehrleistungsbewerb 2025 in Apfelberg, um dort das Abzeichen in Silber zu erlangen.

ABI Markus Murgg, der den Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg bei der Schlusskundgebung vertrat, gratulierte allen Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen. Bis auf eine Zillenbesatzung konnten alle Teilnehmer nach der Schlusskundgebung ihr Leistungsabzeichen in Bronze in Empfang nehmen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz gratulieren allen Teilnehmern herzlich zum erfolgreichen Bewerb und freuen sich auf weitere gemeinsame Erfolge.

Bilder: OLM d.V. Dominik Kinzer, OBM Andreas Schübel

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer