Wasserdienst des BFV Voitsberg im Arbeitseinsatz am Pibersteinersee

Mitte Juni wurde vom Wasserdienst des Bereiches Voitsberg mehrere Arbeitseinsätze am Pibersteinersee durchgeführt. Auf Anfrage der Stadtgemeinde Köflach bestand die Hauptaufgabe darin, dass über die Jahre stark gewucherte Seegras zu entfernen und die Badeinsel wieder im See zu verankern, um den See wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Einsätze wurden von den Einsatztauchern und Schiffsführern der Feuerwehren Maria Lankowitz und Stallhofen unter der Leitung des Bereichswasserdienstbeauftragten ABI d. F. Ewald Schober durchgeführt. An einem Tag unterstützte auch der Bereichswasserdienstbeauftragte von Graz-Umgebung, BI d. F. Peter Kern, tatkräftig die Arbeiten. Auch unser Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Christian Leitgeb und der Bürgermeister der Stadtgemeinde Köflach Mag. Helmut Lienhard machten sich ein Bild von den Arbeiten und bedankenden sich für den Einsatz.

Die Taucher schnitten das Seegras am Grund des Sees ab. Anschließend transportierte das Oberflächenpersonal das geschnittene Seegras mit einem Boot ans Ufer. Zur Entfernung größerer Äste und Wurzeln wurde ein Eisenrechen hinter dem Boot hergezogen und regelmäßig entleert. Um das Schwimmponton zu befestigen, platzierten die Taucher mehrere Gewichte am Grund des Sees. Mithilfe von Tauen und Drahtseilen wurde das Ponton, das zuvor mit dem Boot in Position gebracht wurde, sicher fixiert.

Für die Einsatztaucher waren diese Tauchgänge besonders interessant, da nicht nur die Arbeit im Vordergrund stand, sondern auch das Tauchen bei extrem schlechten Sichtbedingungen sowie das Arbeiten unter Wasser geübt wurde. Auch für die Schiffsführer stellten diese Einsätze wertvolle Übungseinheiten dar.

Um das Boot der Feuerwehr Stallhofen in den See zu bringen, war an zwei Tagen das SRF der Feuerwehr Ligist im Einsatz. Ein besonderer Dank gilt den Mannschaften des SRF für ihre Unterstützung.

Der Wasserdienst des Bereiches Voitsberg freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Köflach um den See auch als möglichen Ausbildungsort für die Einsatztaucher zu verwenden.

Die erfolgreichen Arbeitseinsätze trugen maßgeblich dazu bei, den Pibersteinersee wieder für Badegäste und die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und stärkten gleichzeitig die Zusammenarbeit und die Einsatzfähigkeiten der beteiligten Feuerwehren.

Bilder: Wasserdienst/BFVVO

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer