Übung: Greifzug und Seilwinde

Am Montag, den 09. September 2024, fand bei uns eine praxisorientierte Übung zu den Themen Greifzug und Seilwinde statt. Unter der Leitung von OBM Andreas Schübel und OLM d.V. Dominik Kinzer hatten unsere 30 Kameradinnen und Kameraden die Gelegenheit, in zwei Gruppen aufgeteilt, die Grundlagen und die praktische Anwendung dieser wichtigen Gerätschaften zu trainieren.

Station 1: Seilwinde

OBM Andreas Schübel, unser Maschinenmeister, führte die Schulung zur Seilwinde durch, die am  KLF-A montiert ist. Zunächst wurden alle theoretischen Grundlagen rund um die Funktionsweise und den sicheren Einsatz der Seilwinde vermittelt. Im praktischen Teil der Übung kam ein Übungsauto als "Unfallfahrzeug" zum Einsatz, das mithilfe der Seilwinde geborgen werden musste. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem korrekten Anschlagen des Seils am Fahrzeug, das für eine sichere und erfolgreiche Bergung unerlässlich ist.

Station 2: Greifzug

Die Schulung zum Greifzug wurde von OLM d.V. Dominik Kinzer geleitet. Nach einer theoretischen Einführung in die Themen feste Rolle, lose Rolle und Freilandverankerung folgte der praktische Teil. Hierbei wurde die Freilandverankerung als Anschlagpunkt errichtet, und unser MZF diente als Unfallfahrzeug. An diesem wurde eine lose Rolle angebracht, während der zweite Festpunkt am TLF-A gesetzt wurde. Im Anschluss wurde das Fahrzeug mithilfe des Greifzugs und Muskelkraft erfolgreich geborgen.

Unsere Kameradinnen und Kameraden konnten in dieser Übung die Vor- und Nachteile der beiden Gerätschaften kennenlernen. Während die Seilwinde schnell einsatzbereit ist und ohne Muskelkraft auskommt, überzeugt der Greifzug durch seine Flexibilität, vor allem in unwegsamem Gelände.

Für alle Beteiligten war die Übung äußerst lehrreich und bot wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall. Ein herzlicher Dank geht an OBM Andreas Schübel und OLM d.V. Dominik Kinzer für die gründliche Vorbereitung und die professionelle Durchführung der Schulung.

Bilder: OLM d. V. Dominik Kinzer, LM Sabrina Gratz, HLM Peter Jandl, OBI Daniel Gspurning

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer

Letzte Übung