Gemeinsame Übung der Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach

Am Montag, den 26. August 2024, fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach statt. Übungsannahme war ein komplexes Einsatzszenario, bestehend aus einem Gebäudebrand und einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen bei der Edler Säge in Niedergößnitz.

Der Übungseinsatzbefehl lautete: „Gebäudebrand sowie ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“. Ein PKW war in einen Holzstapel gefahren, wodurch zwei Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurden. Die Sanitäter der Feuerwehr Maria Lankowitz übernahmen die medizinische Erstversorgung der Verletzten und arbeitete Hand in Hand mit der Feuerwehr Köflach, um die Eingeklemmten mithilfe von Hebekissen zu befreien.

Parallel dazu wurde ein umfassender Löschangriff auf die in Brand geratene Maschinenhalle durchgeführt. Mehrere C-Rohre sowie der Wasserwerfer der Drehleiter kamen hierbei zum Einsatz. Besondere Vorsicht galt einem sich auf dem Gelände befindlichen Dieseltank, der durch den Einsatz eines HD-Rohrs vor dem Übergriff der Flammen geschützt wurde. Die Wasserversorgung wurde durch zwei Zubringerleitungen und eine Tragkraftspritze vom nahegelegenen Bach sichergestellt.

Im Übungseinsatz standen die Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 50 Mann. Der Einsatz wurde von Übungseinsatzleiter HBI Harald Sorger koordiniert.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung ließ Übungsleiter OBM Andreas Schübel alle Kameradinnen und Kameraden zu einer kurzen Besprechung antreten, um den Verlauf der Übung zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Im Anschluss luden die Besitzer des Übungsobjekts alle Beteiligten zu einer gemeinsamen Verpflegung ein. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Besitzern der Edler Säge für die großzügige Verpflegung und die Möglichkeit zur Durchführung dieser wichtigen Übung bedanken.

Diese Übung zeigte die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach und unterstrich die Bedeutung regelmäßiger gemeinsamer Übungen, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.

Bilder: OLM d. V. Dominik Kinzer, OBM Andreas Schübel, LM Sabrina Gratz

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer