Übung: Thema Atemschutz

Am Montag, dem 07. Oktober 2024, fand eine lehrreiche Übung zum Thema Atemschutz statt. Unser Atemschutzbeauftragter, HLM d. F. Martin Kranzelbinder, leitete die Übung, bei der sowohl erfahrene Kameraden als auch die Feuerwehrjugend aktiv teilnahmen.

Zu Beginn gab es eine theoretische Einführung, bei der wichtige Aspekte des Atemschutzeinsatzes besprochen wurden, darunter die Außenüberwachung und der Innenangriff. Besonders erfreulich war das große Interesse der Feuerwehrjugend, die den Ausführungen aufmerksam folgte und wertvolle Einblicke in die Atemschutzarbeit gewann.

Im praktischen Teil der Übung rüstete sich ein Atemschutztrupp mit schwerem Atemschutz aus und führte eine simulierte Übung im Rüsthaus durch. Parallel dazu versammelte sich die restliche Mannschaft um die Außenüberwachungstafel, um den korrekten Umgang mit dieser wichtigen Sicherheitsmaßnahme detailliert zu besprechen und zu üben.

Dank des praxisnahen Ansatzes und der engagierten Teilnahme aller Beteiligten war die Übung ein voller Erfolg und trug zur Vertiefung der Kenntnisse im Bereich Atemschutz bei. Ein besonderer Dank gilt unserem Atemschutzbeauftragten HLM d. F. Martin Kranzelbinder für die professionelle Leitung der Übung.

Bilder: OLM d. V. Dominik Kinzer, LM Sabrina Gratz

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer