Verletzte Person in unwegsamem Gelände

Am Sonntag, den 23. Juni 2024, wurden wir kurz nach 10 Uhr zur Unterstützung des Roten Kreuzes alarmiert, da Tragehilfe benötigt wurde. Der Einsatzort befand sich auf einem abgelegenen, nicht befahrbaren Waldweg.

Vor Ort trafen wir auf einen First Responder, der sich bereits um eine gestürzte Radfahrerin kümmerte. Die Radfahrerin war aus unbekanntem Grund auf unwegsamem Gelände zu Sturz gekommen. Ein abgebrochener Baum, der den Transport behinderte, wurde von uns entfernt.

Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und den Notarzt wurde die verletzte Person mit vereinten Kräften mittels Korbtrage und Vakuummatratze zum Rettungswagen transportiert. Anschließend konnte die Person sicher abtransportiert werden.

Der verletzten Person wünschen wir gute Besserung.

Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet und wir stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Unter der Einsatzleitung von OBI Daniel Gspurning waren die Feuerwehr Maria Lankowitz mit drei Fahrzeugen und zwölf Mann, das Rote Kreuz mit einem RTW und Notarzt, ein First Responder sowie die Polizei im Einsatz.

Bilder: FF Maria Lankowitz

Bericht: OFF Sarah Hausegger