Pumparbeiten

Am Donnerstag, dem 12. September 2024, wurden wir am frühen Nachmittag von der Landesleitzentrale Florian Steiermark mit der Alarmmeldung „Wasser droht in Haus einzudringen“ in den Ortsteil Puchbach gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Durchlass eines Gerinnes, welcher beim letzten Unwetter beschädigt worden war, komplett verstopft war. Dadurch konnte das Wasser nicht ordnungsgemäß abfließen und drohte, über das Grundstück in Richtung der Garage zu laufen.

Unsere Mannschaft setzte eine Tauchpumpe ein, um das angestaute Wasser abzupumpen. Aufgrund des anhaltenden starken Regens füllte sich das Becken jedoch rasch wieder. Da es uns nicht möglich war, den verstopften Durchlass freizulegen, und weitere starke Regenfälle angekündigt waren, sicherten wir die Garageneinfahrt mit Sandsäcken und Holz, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Nach etwa drei Stunden konnten wir den Einsatz erfolgreich beenden und ins Rüsthaus einrücken.

Bilder: OLM d. V. Dominik Kinzer, FM Gaston Hiebl

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer