Erfolgreiches ÖBFV-Lehrtaucherseminar – Gratulation an Patrick Suntinger!

Unser Ortswasserdienstbeauftragter BI Patrick Suntinger nahm vom 06. bis 12. Oktober 2024 am Lehrtaucherseminar des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes teil, das in Mošćenička Draga, Kroatien, stattfand. Diese anspruchsvolle Ausbildung stellt die höchste Qualifikation im Tauchdienst der Feuerwehr dar. Patrick ist der erste Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Maria Lankowitz, der diese herausragende Ausbildung erfolgreich abschließen konnte.

Der erfolgreiche Abschluss war für unsere Wasserdienstkameraden natürlich ein besonderer Anlass, um Patrick eine Überraschung zu bereiten. Am Abend des 12. Oktobers versammelten sich einige Kameradinnen und Kameraden sowie Freunde und Familienmitglieder im Rüsthaus, um ihn gebührend zu empfangen. Auch der Bereichswasserdienstbeauftragte ABI d.F. Ewald Schober ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.

Als Patrick auf dem Heimweg am Rüsthaus vorbeifuhr, wurde die Straße mit unserem TLF-A gesperrt, sodass er direkt vor die Fahrzeughalle fahren musste. Nach zahlreichen herzlichen Gratulationen musste Patrick auch unter Beweis stellen, dass er ein „richtiger Lehrtaucher“ ist: Ausgerüstet mit Tauchjacket, Maske, Schnorchel und Flossen musste er den ÖFAST-Parcours absolvieren und anschließend noch einige Knoten aus dem Wasserdienst vorführen.

Im Anschluss folgte eine Stärkung und einige kameradschaftliche Stunden im Rüsthaus. Die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Maria Lankowitz, insbesondere der Wasserdienst, gratuliert unserem „Lehrtaucher Patrick“ herzlich und wünscht ihm weiterhin viele unfallfreie Tauchgänge mit seinen zukünftigen Schülern.

Gut Heil und Gut Luft!

Bilder: Feuerwehr Maria Lankowitz