LKW-Bergung in Gößnitz

Am 05. September 2024 wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz um kurz nach 14:00 Uhr zu einer LKW-Bergung im Ortsteil Gößnitz alarmiert. Ein Lastkraftwagen war auf einer Holzbrücke eingebrochen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Schadenslage von den Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz erkundet. Schnell war klar, dass zusätzliche Ausrüstung benötigt wurde, weshalb die Feuerwehr Köflach zur Unterstützung mit Hebekissen und Pölzmaterial angefordert wurde. Zudem stellte die Firma Steirer Pellets einen LKW mit Holzgreifer bereit, der ebenfalls Pölzmaterial sowie Stahlplatten zur Verfügung stellte, um die Bergung zu erleichtern.

In enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Köflach und der Firma Steirer Pellets konnte der verunfallte LKW schließlich geborgen und die Unfallstelle gesichert werden. Der Einsatz dauerte etwa bis 17:30 Uhr.

Unter der Einsatzleitung von HBI Harald Sorger waren im Einsatz:

Feuerwehr Köflach mit HLF und 7 Einsatzkräfte

Feuerwehr Maria Lankowitz mit 9 Einsatzkräften