LKW-Bergung in Hochgößnitz

Am Freitag, dem 18. Oktober 2024, wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz kurz nach 8 Uhr zu einer LKW-Bergung im Ortsteil Hochgößnitz alarmiert.

Ein Lastkraftwagen war beim Wenden von der Gemeindestraße abgekommen und im aufgeweichten Boden steckengeblieben. Aufgrund des weichen Untergrunds drohte das Fahrzeug weiter abzurutschen. Um eine Gefährdung zu verhindern, wurde der LKW als erste Maßnahme mittels Greifzug gesichert.

Glücklicherweise konnte ein großer Kettenbagger von einer nahegelegenen Baustelle, bei der der LKW zuvor seine Ladung abgeladen hatte, zur Unterstützung herangezogen werden. Mit dem Baggerarm gelang es, den LKW aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen und die Straße wieder freigegeben werden.

Unter der Einsatzleitung von OBI Daniel Gspurning waren im Einsatz:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A 3000 und 4 Mann

Bilder: Feuerwehr Maria Lankowitz