Lipizzaner Almabtrieb 2024

Am Samstag, dem 07. September 2024 fand der diesjährige Almabtrieb der Lipizzaner, vom Alten Almhaus nach Piber statt.

Um 09:30 Uhr wurden die insgesamt 12 Kameradinnen und Kameraden von unserer Feuerwehr vom Einsatzleiter HBI Harald Sorger im Rüsthaus Maria Lankowitz begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung in die Aufgaben beim Almabtrieb waren wir, bis zum Eintreffen der Pferde am Schloss-Platz von Maria Lankowitz, für den Brandschutz bei der Veranstaltung zuständig. Bevor die Lipizzaner-Hengste im Ort eintrafen, wurden sämtliche Zufahrtsstraßen gesperrt und unsere Einsatzfahrzeuge nahmen Aufstellung, um die Pferde gemeinsam mit der Polizei, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr Kemetberg bis nach Köflach zu begleiten. Nachdem die jungen Lipizzaner am Schloss-Platz gesegnet wurden, setzte sich der Tross wieder in Bewegung in Richtung Köflach und anschließend nach Piber.

Um ca. 14:30 Uhr wurde die Brandsicherheitswache beendet.

Bilder und Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer