KHD-Einsatz - Hartberg

Nachdem der KHD-Einsatz (Katstrophenhilfsdienst) am Sonntag, den 09. Juni 2024 auf Anfahrt storniert wurde, ging am späten Nachmittag des Vatertages eine weitere Alarmierung für unsere Feuerwehr ein. Benötigt wird das TLF-A 3000, für den KHD Einsatz in Hartberg.

Bereits um 06:00 Uhr am Montag, den 10. Juni 2024 war Treffpunkt der alarmierten Feuerwehren bei der Feuerwehr in Söding um gemeinsam in den Schadensraum: Grafendorf bei Hartberg vorzurücken.

Dort angekommen zeigte sich ein Bild der Verwüstung durch den gesamten Ort! Die Tätigkeiten unserer eingesetzten Kameraden lag neben dem Säubern von Verkehrsflächen bzw. Parkplätzen mittels HD-Rohr und das Entfernen des Schlammes aus einem Lager auch beim Ausräumen des Lagers unter Mithilfe von Mitarbeitern der ansässigen Firma.

Um kurz nach 20:00 Uhr kamen die drei Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz im Rüsthaus an, begannen das TLF-A 3000 zu säubern und so konnte um 21:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wie schon beim letzten alarmierten KHD-Einsatz am Sonntag, zeigte sich auch bei diesem Einsatz die Einsatzbereitschaft und Flexibilität der Mannschaft, wo man sich nur für die Aufopferung der Freizeit für die Dienste am Nächsten bedanken kann!

Bilder: OBI Daniel Gspurning, OFM Michael Hutter

Bericht: OLM d. V. Stefan Bauer