Feuerwehrjugend: Ausflug nach Tirol zum 47. Bezirks-Nassleistungsbewerb in Biberwier, Bezirk Reutte

Am 12. Juli 2024 nahm die Feuerwehrjugend Maria Lankowitz mit großer Freude an einer besonderen Veranstaltung teil: dem 47. Bezirks-Nassleistungsbewerb, zu dem sie von der Freiwilligen Feuerwehr Biberwier im Bezirk Reutte (Tirol) eingeladen wurde. Die Jugendlichen und das Kommando unserer Feuerwehr nahmen diese Einladung gerne an.

Die Anreise

Am Donnerstag, den 11. Juli 2024, begann unser Abenteuer bereits früh am Morgen. Um 06:00 Uhr trafen sich die insgesamt 18 Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern im Rüsthaus, um die Fahrzeuge zu beladen und die letzten Vorbereitungen für die Reise zu treffen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Feuerwehr Köflach, die uns freundlicherweise ihr MTF zur Verfügung stellte. Nach einem kurzen Abschied von den Eltern brachen wir gegen 07:00 Uhr auf.

Die Reise führte uns über Judenburg, St. Johann im Pongau und St. Johann in Tirol bis nach Biberwier, dass wir nach einer langen Fahrt und einigen Pausen, gegen 15:00 Uhr erreichten. Die Pausen wurden genutzt, um sich die Beine zu vertreten und die Stimmung in den Bussen war ausgelassen, mit viel Gesang und Spaß.

Unterkunft und Kennenlernen

In Biberwier angekommen, bezogen wir unsere Unterkunft in der Turnhalle oberhalb des Rüsthauses der Feuerwehr Biberwier. Die Schlafplätze wurden eingerichtet, und die Jugendlichen beider Feuerwehren hatten die Gelegenheit, sich kennenzulernen. Am Nachmittag stand ein freundschaftliches Fußballspiel auf dem Programm, das nach einem ausgeglichenen Match mit einem 1:1 Unentschieden endete.

Der Abend wurde mit einer gemeinsamen Grillfeier im Feuerwehrhaus fortgesetzt, bei der unser Kommandant Gastgeschenke an die Feuerwehr Biberwier überreichte. Bis Mitternacht standen Spiel und Spaß auf dem Programm, und die Jugendlichen schauten sich noch einen Film an, bevor es Zeit zum Schlafen war.

Der Bewerbstag

Am Freitag, dem 12. Juli, begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück um 08:00 Uhr. Bereits in der Nacht erreichten uns die ersten Nachrichten über das verheerende Unwetter, das Maria Lankowitz heimgesucht hatte, was beim Frühstück für Gesprächsstoff sorgte. Am Vormittag erkundeten wir die Umgebung, bevor es nach dem Mittagessen auf den Bewerbsplatz ging.

Um 14:00 Uhr fand der feierliche Einmarsch und die Flaggenparade statt, bevor der Bewerb offiziell eröffnet wurde. Die Teilnehmer traten in Zweierteams an und mussten gemeinsam verschiedene Aufgaben bewältigen. Auf der Hindernisbahn starteten sie mit der Verlegung von zwei C-Schläuchen, überwanden einen Wassergraben und eine Hürde, krochen durch einen Tunnel und balancierten über einen Laufbalken.

An der Geräteablage legte Teilnehmer Nr. 2 verschiedene Geräte ab, während Nr. 1 am Knotengestell den Ganzen und Halben Schlag am Strahlrohr vollführte. Zum Abschluss ging es zur Kübelspritze und der Spritzwand, wo nach einer bestimmten Wassermenge das Blaulicht und die Hupe ausgelöst wurden – das Zeichen für das Ende des Bewerbs.

Abschluss und Heimreise

Bei der Siegerehrung freuten sich einige unserer Jugendlichen über Pokale für ihre hervorragenden Leistungen. Auch nach dem Jugendbewerb verfolgten wir gespannt den Nassleistungsbewerb der aktiven Feuerwehrmitglieder.

Aufgrund des Unwetters in Maria Lankowitz entschieden wir uns, die Heimreise nicht wie geplant am Samstagmittag, sondern bereits in der Früh anzutreten, um die Kameraden zu Hause möglichst schnell zu unterstützen. Die Fahrzeuge wurden rasch beladen, und die Rückfahrt begann früh am Samstagmorgen. Gegen 14:00 Uhr trafen wir wohlbehalten in Maria Lankowitz ein.

Die Feuerwehr Maria Lankowitz bedankt sich herzlich bei der Feuerwehr Biberwier und der Gemeinde Biberwier für die großartige Gastfreundschaft sowie bei der Familie Schutti für ihre Begleitung. Dieser Ausflug wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Bilder und Bericht: LM Sabrina Gratz, HBI Harald Sorger