Feuerwehrausflug 2024 nach St. Johann in Tirol

Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns am Freitag, den 04. Oktober 2024, nach St. Johann in Tirol. Um 13:00 Uhr starteten wir beim Rüsthaus Maria Lankowitz in Richtung Tirol, begleitet von einigen unserer Kameradinnen und Kameraden sowie unserem Bürgermeister Kurt Riemer. Unsere Reise führte uns über Kärnten und Osttirol durch den Felbertauerntunnel nach St. Johann in Tirol. Bereits in den höher gelegenen Orten zeigte sich der Winter mit schneebedeckten Landschaften.

Die Busfahrt war sehr unterhaltsam und voller guter Laune. Nach der Ankunft im Hotel bezogen wir unsere Zimmer und genossen im Anschluss ein gemeinsames Abendessen.

Am Samstag mussten wir das geplante Programm zur Erkundung der legendären Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel aufgrund des schlechten Wetters absagen, denn ein Schneesturm und dicker Nebel hatten den Berg fest im Griff. Stattdessen besuchten wir den Ort Kitzbühel und entdeckten zufällig die Stadtfeuerwehr Kitzbühel. Wir wurden herzlich eingeladen, eine kurze Führung durch das Rüsthaus zu machen, die uns spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr vor Ort gab.

Am Nachmittag setzten wir unser Programm mit einer Stadtführung durch St. Johann und der Besichtigung des neu erbauten Feuerwehrhauses der Feuerwehr St. Johann fort. Es war beeindruckend zu sehen, wie modern und gut ausgestattet die Feuerwehr dort ist.

Zum Abendessen standen „Ripperl mit Ködel und Sauerkraut“ beim Gasthof Rummlerhof auf dem Speiseplan, bevor wir wieder in unsere Unterkunft zurückkehrten.

Am Sonntag brachen wir nach dem Frühstück in Richtung der atemberaubenden Krimmler Wasserfälle auf. Nach einer kleinen Anstrengung, den Berg hinauf, wurden wir mit einem faszinierenden Anblick belohnt.

Den Abschluss des Ausflugs bildete ein gemeinsames Essen im Gösser Brauhaus in Lienz auf der Heimreise. Die Rückkehr nach Maria Lankowitz erfolgte am Sonntagabend, und alle kamen gesund und wohlbehalten an.

Ein herzlicher Dank geht an die Firma Schlatzer für die Busfahrt. Wir möchten uns auch bei den Feuerwehren Kitzbühel und St. Johann in Tirol für die interessanten Führungen durch die Rüsthäuser bedanken. Besonders bedanken möchten wir uns bei OBM Andreas Schübel und HLM Peter Jandl für die hervorragende Organisation des Ausflugs.

Solche Ausflüge sind nicht nur ein kleiner Lohn für die freiwillige Arbeit, die unsere Kameradinnen und Kameraden das ganze Jahr über leisten, sondern sie stärken auch die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Feuerwehr.

Bilder: Feuerwehr Maria Lankowitz

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer