Baum über Straße

Am Mittwoch, den 07. August 2024, wurde unser Getränkestand beim s´Zomm Stiahn am Schloss Platz von einer starken Unwetterfront überrascht. Gegen 19:30 Uhr setzte plötzlich starker Regen ein, begleitet von heftigen Windböen, die uns dazu zwangen, unseren Stand sofort abzubauen. Dank unseres schnellen Handelns konnten wir alle Materialien rechtzeitig ins Trockene bringen.

Kurz darauf, während wir noch dabei waren, die letzten Gegenstände zu sichern, erhielten wir einen Alarm der Landesleitzentrale Florian Steiermark. Ein umgestürzter Baum blockierte eine Straße im Ortsteil Puchbach und erforderte sofortiges Eingreifen.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurden wir von leichtem Hagel begleitet. Der heftige Regen hatte bereits begonnen die Straßen zu überschwemmen. Trotz dieser schwierigen Bedingungen gelang es uns, sicher am Einsatzort anzukommen.

Dort beseitigten wir den umgestürzten Baum zügig von der Straße und reinigten die Fahrbahn, sodass der Verkehr bald wieder ungehindert fließen konnte. Glücklicherweise beruhigte sich das Wetter auf der Rückfahrt zu unserem Rüsthaus, sodass wir ohne weitere Zwischenfälle zurückkehren konnten.

Nach etwa einer halben Stunde war unsere Einsatzbereitschaft wieder vollständig hergestellt. Wir sind dankbar, dass wir von größeren Schäden und weiteren Einsätzen verschont geblieben sind.

Unter der Einsatzleitung von OBI Daniel Gspurning waren im Einsatz:

TLF-A und KLF-A mit 8 Mann

8 Mann im Rüsthaus in Bereitschaft