Vollbesetzter Schulbus von mehreren Bäumen eingeschlossen

Am Mittwoch, den 10. Oktober 2024, heulten um 07:33 Uhr die Sirenen der Feuerwehr Maria Lankowitz.

Das Alarmstichwort lautete T07-Unwetter // Schulbus von mehreren Bäumen eingeschlossen.

Sofort machte sich das TLF-A 3000 mit drei Einsatzkräften auf den Weg, um die Bäume zu beseitigen und den Schulbus zu befreien.

Am Einsatzort angekommen, stellte Einsatzleiter OLM Daniel Rieger fest, dass der mit Kindern vollbesetzte Schulbus im Wald feststeckte und weder vor noch zurück fahren konnte.

Ein Feuerwehrmitglied war bereits mit einem Traktor und Forstausrüstung vor Ort und hatte begonnen von einer Seite die Bäume zu räumen. Unverzüglich rüstete sich ein weiteres Mitglied mit einer Schnittschutzhose aus und begann von der anderen Seite die Bäume zu beseitigen.

Nach etwa 20 Minuten war der Schulbus befreit und konnte sich aus dem Gefahrenbereich entfernen - der Weg zur Schule konnte ungehindert fortgesetzt werden.

Die weiteren Arbeiten der Feuerwehrkameraden umfassten das Beseitigen der restlichen Bäume von der Straße sowie das Reinigen der Fahrbahn. Nach rund 50 Minuten konnte wieder ins Rüsthaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Unter der Einsatzleitung von OLM Daniel Rieger waren das TLF-A 3000 und das KLF-A mit insgesamt fünf Kameraden im Einsatz. Ein weiterer Kamerad unterstützte mit dem Traktor vor Ort.

Bilder und Bericht: OLM d.V. Stefan Bauer