Übung: KHD-Container

Aufgrund der aktuellen Situation und der noch andauernden schlechten Wetterlage beübten wir heute unseren KHD-Container, genauer genommen unsere Chiemsee-Pumpe.

Pünktlich um 18.00 Uhr ließ Übungsleiter OBM Schübel Andreas 15 Kameraden zur Montagsübung antreten. Ziel dieser Übung war es die richtige Handhabung der Chiemsee-Pumpe zu Erlernen und deren Grenzen auszutesten, welche für den Ernstfall relevant sein könnten. Mit drei großen Behältern, die mit Wasser befüllt waren, konnten wir die Saug- und Pumpkraft testen, indem wir das Wasser von einem Behälter in den nächsten gepumpt haben.

Da wir im Einsatz bestimmt erschwerte Bedingungen haben werden, haben wir ausprobiert welche Fremdkörper die Pumpe mitsaugen kann – es stellte sich heraus, dass Kleinigkeiten wie Steine oder andere Gegenstände für die Pumpe keine Herausforderung darstellt. Die Chiemsee-Pumpe ist nicht nur, mit all dem Zubehör, vielseitig einsetzbar, sondern verfügt über eine ernome Saug-und Pumpkraft.

Vielen Dank an unseren Übungsleiter OBM Schübel Andreas, der uns sehr kompetent die Besonderheiten und Eigenschaften der Pumpe nähergebracht hat. Im Einsatz sind wir mit dieser Ausstattung auf jeden Fall gut gerüstet.

Bilder und Bericht: OFF Sarah Hausegger

Letzte Übung