Gemeldeter Wirtschaftsgebäudebrand

Am Freitag, den 08. Februar 2024, ereignete sich um kurz vor 20 Uhr ein Wirtschaftsgebäudebrand im Löschbereich der Feuerwehr Köflach. Die Landesleitzentrale Florian Steiermark alarmierte daraufhin die Feuerwehren Köflach, Maria Lankowitz, Piber und Rosental. 

 

Die ersten Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Maria Lankowitz, Köflach und Rosental trafen fast zeitgleich am Einsatzort ein. Eine Erkundung ergab, dass eine Selch in Brand geraten war, wobei die Flammen bereits auf einige Gebäudeteile des Wirtschaftsgebäudes übergegriffen hatten. Sofort wurden die noch nicht vom Brand betroffenen Teile des Gebäudes mit einem C-Rohr geschützt. Anschließend wurde der Brand mit zwei C-Rohren unter schwerem Atemschutz erfolgreich bekämpft, wodurch eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte.

 

Unter der Leitung von ABI Markus Murgg waren insgesamt zwölf Fahrzeuge und 70 Mann der vier Feuerwehren im Einsatz. Auch die Polizei und das Rote Kreuz waren vor Ort, jedoch wurde glücklicherweise niemand verletzt. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden, und die Feuerwehren kehrten in ihre Rüsthäuser zurück, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. 

 

Wir waren mit TLF-A, KLF-A, MZF und 20 Mann im Einsatz

 

Bilder: OFF Sarah Hausegger und FF Köflach

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer

 

Letzter Einsatz

Nächster Einsatz