Winterschulung: Atemschutz

Am Montag, den 04. März 2024 stand das Thema Atemschutz am Übungsplan. Pünktlich um 18.00 Uhr ließ HLM d. F. Martin Kranzelbinder insgesamt 37 Kameradinnen und Kameraden, inklusive unserer Feuerwehrjugend in der Fahrzeughalle antreten.

Zu Beginn wurde das erfolgreiche Wochenende Revue passiert, da nicht nur die Feuerwehrjugend den Wissenstest erfolgreich absolviert hat, sondern auch 7 aktive Mitglieder die SAN-Leistungsprüfung mit sehr gutem Erfolg gemeistert hat.

Die Übung begann mit einer kurzen Einschulung des Tragetuchs, wo die Feuerwehrjugend sich ausprobieren konnte und ein Gespür für den Ernstfall entwickeln soll. Des Weiteren wurde der Jugend die Handhabung eines Druckbelüfter erklärt und welche Rolle dieser für den im Einsatz befindlichen Atemschutztrupp spielt.

In der Zwischenzeit bereitete sich der Atemschutztrupp draußen vor - Übungsszenario war hier die Vorgehensweise einer Türöffnung im Brandfall

Abschließend wurde uns gezeigt, wie man einem bewusstlosen Atemschutzgeräteträger aus der Uniform befreit.

Vielen Dank an HLM d.F Martin Kranzelbinder für diese wissenswerte Winterschulung.

Bilder und Bericht: OFF Sarah Hausegger

Letzte Übung