Sturmeinsätze in Maria Lankowitz

Am Ostermontag, den 01. April 2024, wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz um 09:30 Uhr von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu Unwettereinsätzen im Löschgebiet alarmiert.

Ein heftiger Föhnsturm hatte in Richtung Gößnitz mehrere Bäume entwurzelt, die die Straßen blockierten.

Angesichts der wachsenden Anzahl von Einsätzen wurde im Rüsthaus eine Einsatzleitung eingerichtet, um die Einsätze effektiv zu koordinieren. Unsere Kameradinnen und Kameraden arbeiteten unermüdlich daran, alle Gefahrenstellen zu beseitigen.

Insgesamt wurden 12 Einsätze bewältigt, darunter das Sichern eines abgedeckten Daches, das Entfernen von Bäumen, die auf Stromleitungen gefallen waren, sowie das Freimachen von Straßen, die durch umgestürzte Bäume blockiert waren. Für die Dauer der Einsätze mussten einige Straßen vorübergehend gesperrt werden.

Nach mehreren Stunden intensiver Arbeit konnten alle Einsätze erfolgreich abgeschlossen werden, und gegen 13 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Im Einsatz unter der Einsatzleitung von HBI Harald Sorger und OLM Daniel Gratz waren:

Feuerwehr Maria Lankowitz mit TLF-A, KLF-A, MZF und 19 Mann

Bilder: OFF Sarah Hausegger, HLM d. F. Martin Kranzelbinder