Wissenstest und Sanitätsleistungsprüfung

Am Samstag, dem 02. März 2024, fanden zwei Bewerbe für unsere Feuerwehr statt. Während sich unsere Feuerwehrjugend dem Wissenstest in Voitsberg stellte, nahmen sieben aktive Kameradinnen und Kameraden an der Sanitätsleistungsprüfung in Bronze im Bereich Graz Umgebung bei der Feuerwehr Thondorf teil.

Der Wissenstest für die Feuerwehrjugend markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum aktiven Dienst und bildet die erste Stufe der Grundausbildung. Die Prüfung umfasst verschiedene Stationen, in denen Themen wie die Organisation innerhalb der Feuerwehr, Gerätekunde, Formalesexerzieren und Dienstgrade abgefragt werden.

Die Sanitätsleistungsprüfung besteht aus drei Stationen. In der ersten Station müssen Fragen zur Feuerwehrsanität beantwortet werden. Die folgenden beiden Stationen erfordern praktische Sanitätstechniken. In der Einzelaufgabe wird ein zufälliges Thema gezogen und angewendet, zu denen Dreieckstuchverbände, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung gehören. In der Gruppenaufgabe muss jedes Sanitätsteam ebenfalls ein Thema ziehen und vor den Augen der Bewerter durchführen, wobei der Verletztentransport mit Tragetuch oder die Helmabnahme gefragte Themen sind.

Die wochenlangen Vorbereitungen zahlten sich aus, denn alle Teilnehmer meisterten die Bewerbe mit Bravour und konnten stolz ihre Abzeichen entgegennehmen.

Besonderer Dank gilt unseren Jugendbeauftragten OLM d. F. Manuel Gratz und LM Sabrina Gratz sowie unserem OBI Daniel Gspurning für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Bewerbe.

Wir gratulieren zu folgenden Abzeichen:

Sanitätsleitungsprüfung in Bronze:

LM d. S. Lucas Neßhold