KHD-Übung des Bereichs Voitsberg

Am 27. April 2024 stand der Bereich Voitsberg vor einer Herausforderung, die den Einsatz verschiedener Rettungskräfte erforderte. Die Annahme einer KHD-Übung (Katastrophenhilfsdienst) war ein Elementarereignis im Bereich Voitsberg aufgrund tagelanger Regenfälle, die zu einem Wasserpegelanstieg der Kainach auf 80% führten. Die Wetterprognose versprach weitere massive Starkregenfälle mit über 150mm innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Kurz vor 08:00 Uhr rutschte im Bereich des Jugendgästehauses in Maria Lankowitz ein Hang in den Pibersteinersee ab, wodurch eine Person und ein Tank in den See gerissen wurden. Dies stellte eine von mehreren Schadenslagen im gesamten Bereich Voitsberg dar.

Die Feuerwehr Maria Lankowitz wurde umgehend alarmiert und rückte zum Einsatzort ab. Unter der Leitung von HBI Harald Sorger begann eine umfassende Erkundung des Gebiets, unterstützt durch die Einsatztaucher der Feuerwehr Maria Lankowitz. Angesichts der Komplexität des Szenarios wurden auch der Wasserdienst des Bereichs sowie die Tauchgruppe IV (aus den Bereichen Graz-Umgebung, Deutschlandsberg und Voitsberg) hinzugezogen, mit zusätzlichen Tauchern und Booten.

Dank der Sichtungen von Passanten konnte das Suchgebiet eingegrenzt werden. Einsatzleitfahrzeug und Drohne des Bereichs Voitsberg unterstützten in der ersten Phase des Einsatzes.

Nach dem Eintreffen aller angeforderten Kräfte wurden die Boote mithilfe des WLF der Feuerwehr Gössendorf in den See gebracht. Die Taucher rüsteten sich nach einer Einsatzbesprechung gemeinsam mit dem Einsatzleiter Wasserdienst ABI d. F. Ewald Schober aus.

Die Personensuche wurde von Boot Gössendorf mittels Schleppstangensuche durchgeführt, während Boot Stallhofen die Suche nach dem Tank übernahm. Die Tauchtrupps waren mit Vollmasken und Sprechverbindungen ausgestattet, was die Kommunikation und somit die Effizienz der Suche erheblich erleichterte.

Nachdem die Person und der Tank gefunden wurden, erfolgte die Markierung und anschließende Bergung. Eine provisorische Ölsperre wurde vorbereitet, um möglichen Flüssigkeitsaustritt aus dem Tank zu verhindern und den See vor Kontamination zu schützen. Der Tank wurde mittels Hebeballon an die Wasseroberfläche gebracht und anschließend mit dem Boot zu einem Steg gezogen.

Während der Übung stand uns vom Bereichsführungsstab ein Sanitätstrupp sowie ein Arzt zur Seite. Die Versorgung des Einsatzpersonals von diesem Szenario und von der Sandsackfüllstation im Steinbruch Gradenberg wurde im Rüsthaus Maria Lankowitz sichergestellt und von unserem Küchenteam vorbereitet.

Auch das Bereichskommando mit LBDS Christian Leitgeb und KHD Kommandant BR Klaus Gehr, sowie Vertreter der Behörde und Politik waren während der Übung präsent.

Die KHD-Übung des Bereichs Voitsberg war ein erfolgreicher Einsatz, der die Zusammenarbeit verschiedener Rettungskräfte unter realitätsnahen Bedingungen demonstrierte.

Auch ein großes Danke an unsere Kameradinnen und Kameraden, sowie unseren Einsatztauchern für die Vorbereitung der Übung.

Bilder: OLM d. V. Dominik Kinzer, OBM Andreas Schübel, Wolfgang Putzer

Bericht: OLM d. V. Dominik Kinzer