Christbaumtauchen

Am 09. Dezember 2023 versammelten sich zum 38. Mal Taucher und Gäste am Pibersteiner See,

um am traditionellen Christbaumtauchen teilzunehmen. Herzlich willkommen, geheißen wurden sie vom Bereichsbeauftragten für den Wasserdienst, ABI d. F. Ewald Schober, der sich zudem für ihre Teilnahme bedankte.

Besonders erfreut war er über die Anwesenheit des Bereichskommandos mit LBDS Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr, und ABI Markus Murgg, des Gemeinderats René Stangl aus Stallhofen sowie weiterer Feuerwehrabordnungen. Ein herzlicher Dank ging an die Abordnung der Marktmusikkapelle Stallhofen für die musikalische Umrahmung und an sein Team für die Verköstigung mit wärmenden Getränken und Aufstrichbroten.

In seiner Ansprache teilte der Bereichsbeauftragte aufregende Neuigkeiten im Wasserdienst mit: Vier Taucher hatten erfolgreich ihre Einsatztaucher-Ausbildung abgeschlossen. Der Tauchstützpunkt wurde vom Landesfeuerwehrverband mit drei neuen Vollgesichtsmasken, inklusive integrierter Kommunikationseinheit, ausgestattet. Zusätzlich wurde eine Schleppstange für sechs Taucher angeschafft.

LBDS Leitgeb nutzte die Gelegenheit, den sechs aktiven Einsatztauchern für ihr Engagement zu danken. Er würdigte auch den Bereichsbeauftragten und sein Team für die erfolgreiche Organisation der Veranstaltung. Weiter berichtete LBDS Leitgeb von der anstehenden Überarbeitung der Wasserdienstrichtlinie und übermittelte allen Anwesenden die besten Wünsche für ein unfallfreies Jahr 2024.

Der Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Weihnachtstauchgang, bei dem Taucher der Feuerwehren Stallhofen, Maria Lankowitz und Eibiswald einen festlich geschmückten Christbaum im Pibersteiner See versenkten.

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: FF Sarah Hausegger