Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Von Freitag, 23. Juni bis Samstag, 24. Juni 2023, fanden in Köflach der 139. Landesfeuerwehrtag und der 57. Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Auch eine Gruppe unserer Feuerwehr nahm an dieser Großveranstaltung teil.

Nachdem unsere Wettkampfgruppe bereits beim Bereichsbewerb in Södinberg erfolgreich angetreten war, ging es nun darum, diese Leistung beim Landesbewerb zu bestätigen, um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze zu erwerben.

Ziel des Bewerbes ist es, innerhalb kürzester Zeit, eine Saugleitung zu kuppeln, eine Zubringleitung zum Verteiler herzustellen und schließlich mit zwei C-Löschleitungen einen Löschangriff vorzunehmen. Der Bewerb wird "trocken" durchgeführt. Anschließend muss noch ein Staffellauf bewältigt werden, bei dem auf einer Strecke von 400 Metern ein Strahlrohr als Stafette weitergegeben werden muss.

Mit einer Zeit im Mittelfeld wurde der Bewerb erfolgreich beendet und die Kameraden:

HFM Hans-Peter Marchl, FM Daniel Brunnegger und PFM Gaston Hiebl konnten das Leistungsabzeichen in Bronze in empfang nehmen. Natürlich besteht eine Bewerbsgruppe aus 9 Kamerad:Innen: OBI Daniel Gspurning, BI Patrick Stuntinger, HLM d.F. Martin Kranzelbinder, OLM Daniel Gratz, OLM Daniel Rieger und LM Gerald Troger vollendeten die Wettkampfgruppe.

Die Ausbildung, sowie die Betreuung vor Ort über nahm unser Ausbildungsbeauftragter HLM Peter Jandl, dafür bedankt sich die Bewerbsgruppe recht herzlich.

Die Feuerwehr Maria Lankowitz gratuliert nochmals allen neun Kameraden zum erfolgreichen Bewerb und zum erworbenen Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze!

Ein Bewerb funktioniert ohne Bewerter nicht unsere Kameraden OBM Andreas Schübel und

OLM d.V. Dominik Kinzer waren als Bewerter vertreten.

Besonders gratulieren möchten wir OBM Andreas Schübel, er erhielt beim Bewerterabend die Bewerterspange in Gold für mehr als 15-malige Bewertertätigkeit. Herzliche Gratulation!

Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer

Bilder: OLM d.V. Dominik Kinzer, LFV Steiermark