123. Wehrversammlung

Traditionell fand am Dreikönigstag, dem 6. Jänner 2024, die 123. Wehrversammlung der Feuerwehr Maria Lankowitz statt.

Die Veranstaltung begann pünktlich um 16:00 Uhr im Gasthaus Wiendl, wo HBI Harald Sorger die anwesenden Kameraden/innen und Ehrengäste herzlich begrüßte. Unter den Gästen waren Bürgermeister Kurt RiemerLBDS Christian LeitgebBR Ing. Klaus GehrABI Markus MurggOBI Johann Bernsteiner (beide FF Köflach), HBI Michael SchrotterOBI Norbert Schweighart (beide FF Salla), HBI Franz Schwarzenbacher (FF Kemetberg).

Die 123. Wehrversammlung startete mit einem Film von OLM d. V. Dominik Kinzer, der einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr bot. Nach einer kurzen Begrüßung erhoben sich alle Anwesenden, um den verstorbenen Kameraden, Gönnern und Freunden zu gedenken.

HBI Harald Sorger präsentierte einen Leistungsbericht der Feuerwehr, der auf ein ereignisreiches Jahr hinwies. Die Feuerwehr verzeichnete einen Zuwachs von insgesamt 8 Mitgliedern und hat nun einen Gesamtmitgliederstand von 75.

Im Berichtsjahr 2023 wurden 11 Brandeinsätze, 3 Brandsicherheitswachen, 57 technische Einsätze bei 965 Einsatzstunden, 81 Übungen bei 2578 Übungsstunden sowie 453 sonstige Tätigkeiten verzeichnet. Insgesamt wurden 15.170 ehrenamtliche Stunden geleistet, was bei einem angenommenen Stundensatz von 30€/Stunde/Mann eine Summe von 455.100€ entspricht.

Berichte der Beauftragten, darunter Kassier LM d. V. Daniel Haushofer, Maschinenmeister in Vertretung für OBM Andreas Schübel durch OLM d. V. Dominik Kinzer, Funkbeauftragter OLM d. F. Daniel Winkelbauer, Jugendbeauftragte OLM d. F. Manuel Gratz und LM Sabrina Gratz, Atemschutzbeauftragte HLM d. F. Martin Kranzelbinder und OBI Daniel Gspurning, Wasserdienst BI Patrick Suntinger sowie Sanitätsbeauftragter LM d. S. Lucas Neßhold, folgten im Anschluss.

Nach den Berichten wurden verschiedene Kameraden/innen angelobt, befördert und ausgezeichnet.

Beförderungen:

PFM Fabian Purgstaller und PFM Gaston Hiebl wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert

JFM Beatrice Ghenciu zur Probefeuerwehrfrau

FM Julian Gratz, FF Sarah Hausegger und FM Manuel Mitterhumer zum Oberfeuerwehrmann

HFM Hans-Peter Marchl zum Löschmeister.

HLM d. F. Ernst Gratz zum Brandmeister des Fachdienstes.

LM Sabrina Gratz wurde zur Jugendbeauftragten ernannt.

Auszeichnungen:

Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg in Bronze erhielten

LM Hans-Peter Marchl und LM d. V. Daniel Haushofer

Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg in Silber erhielt

OLM d. V. Dominik Kinzer

Steirische Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze erhielt

LM d. V. Daniel Haushofer

Medaillen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens in Silber (40 Jahre) erhielten

OBM Heinrich Bauer und HBI Harald Sorger

Die Ehrengäste, darunter Bereichsfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor-Stellvertreter Christian Leitgeb, Abschnittsbrandinspektor Markus Murgg und Bürgermeister Kurt Riemer, würdigten die Leistungen der Feuerwehr. Sie betonten die Bedeutung einer modernen Ausrüstung angesichts eines vielfältigen Einsatzspektrums und die fortschreitende Digitalisierung im Feuerwehrwesen.

HBI Harald Sorger bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden und wünschte ein gutes und unfallfreies Jahr 2024 sowie viele gemeinsame Übungen. Die 123. Wehrversammlung endete mit einem kräftigen „Gut Heil“, gefolgt von einem gemeinsamen Essen und kameradschaftlichen Stunden im Gasthaus Wiendl.

Bilder und Bericht: OLM d.V. Dominik Kinzer